8 | Der Chorraum

Beschreibung

Der vom Bürgerverein Beul-St. Willibrord gestiftete barocke Zelebrationsaltar und der Ambo, das Lesepult, wurden am 1. April 1990 gesegnet und in Dienst genommen.
Die beiden Seitenaltäre wurden 1731 geweiht zu Ehren des Heiligen Kreuzes (linker Seitenaltar) und der Himmelfahrt Marias (rechter Seitenaltar); sie erhielten zu Beginn des 20. Jahrhunderts neue gemalte Altarbilder. Beide Altäre wurden 1990 in ihren Steinsockeln, dem Barock nachempfunden, in Holz umkleidet.
Vor dem linken Seitenaltar befindet sich an der Wand, an der Stelle, an der bis 1960 die Sitzfigur des Hl. Willibrord angebracht war, ein hölzernes Schnitzwerk aus Weinranken vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Dies war bis 1990 die Umrandung der Willibrord-Sitzfigur im Hochaltar.
Vor dem rechten Seitenaltar ist an der Wand die „Gründungsinschrift der Kirche“ vom Nordportal wiederholt.
Das Chorgestühl stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde gefertigt von Meister Johann aus Wadenheim.
Die Kommunionbank mit gedrehten Säulen stammt aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.


Galerie