5 | Die Kirche auf dem Hügel

Wie die Kirche von 990 ausgesehen hat, ist genauso wenig bekannt wie der Grund, warum sie relativ weit entfernt vom Dorf Wadenheim errichtet wurde. Das Dorf Beul bestand zu dieser Zeit noch nicht. Allerdings leitet das Dorf Beul seinen Namen von der Kirche auf dem „Buyl“, auf dem Hügel, ab.
Wahrscheinlich befand sich hier ein fränkisches Gräberfeld, dessen Tradition christlich aufgenommen wurde.
Eine zweite, spätromanische Kirche wurde über dem Ursprungsbau im 12. Jahrhundert begonnen. Hiervon ist nur noch der Kirchturm erhalten, von dem eine alte Legende erzählt, dass er ursprünglich ein Wehrturm als Vorwerk zur Burg Neuenahr gewesen sei. Diese Legende ist zumindest ein Hinweis darauf, wie eng die Geschichte der Kirche mit dem Geschlecht der Grafen von Neuenahr verwoben ist. Der Turm trägt frühromanische Züge im gegliederten Mauerwerk, wenn auch später eine gotische Turmhaube errichtet wurde.
In den Jahren 1723/24 wurde diese zweite Kirche abgerissen, da sie baufällig war und durch einen Neubau ersetzt. In diesem wurden am 19. November 1724 die ersten Kinder getauft, die Weihe der Kirche erfolgte aber erst am 7. November, dem Festtag des Hl. Willibrord, im Jahr 1731.