6 | Altarraum-Fenster

Beschreibung

Die Glasfenster der Rosenkranzkirche wurden zwischen 1901 und 1908 gefertigt.
Alle in den Hochchor-Fenstern dargestellten Heiligen sind mit der Rosenkranzkirche und der Pfarrei verbunden.
Das mittlere Fenster zeigt den Heiligen Dominikus, den Begründer des Dominikaner-Ordens, der aus der Hand der Gottesmutter den Rosenkranz empfängt. Auf ihn geht das Rosenkranzgebet in der heute gebräuchlichen Form zurück. Die Bildunterschrift lautet „Königin des Rosenkranzes, bitte für uns“.
Ganz links in der Reihe dieser fünf Fensterbilder steht der Heilige Willibrord als Bischof von Utrecht, mit einem Modell der von ihm erbauten Echternacher Kathedrale. Er ist Patron der ersten Pfarrkirche im Ortsteil Beul am Friedhof und damit auch zugleich dieser Pfarrei, die offiziell „St. Marien und St. Willibrord“ heißt.
Im Fenster rechts daneben wird der Heilige Josef dargestellt und darunter die Legende seines Todes, nach der ihm Maria und der erwachsene Christus an seinem Sterbebett Beistand leisteten. Der Heilige Josef war Patron der ehemaligen Josefs-Kapelle im Ortsteil Wadenheim.
Rechts neben dem Mittelfenster ist der Bistumspatron, der Heilige Matthias, dargestellt. Die Axt in seiner Hand verweist auf seine Todesart als Märtyrer. Darunter das Bild seiner nachträglichen Aufnahme in die Gemeinschaft der 12 Apostel.
Ganz rechts steht der Heilige Sebastian als römischer Soldat. Die Pfeile in seiner Hand und das kleinere Bild darunter verweisen auf sein Martyrium. Er ist Patron der Kapelle im Ortsteil Hemmessen.


6.1 | Hund im Dominikus-Fenster

Zu Füßen des Heiligen Dominikus befindet sich im Fensterbild ein kleiner Hund mit einer Fackel. Diese Darstellung bezieht sich auf ein Wortspiel. Der Ordensname Dominikaner nimmt Bezug auf den Gründer Dominikus ...


6.2 | Der heilige Willibrord

Der Heilige Willibrord war ein angelsächsischer Missionar im 8. Jahrhundert. Er brachte den christlichen Glauben in die hiesige Region. In der Echternacher Kathedrale, die er als Kloster gründete, liegt er begraben ...


6.3 | Der heilige Josef

Josef war nach dem Neuen Testament der Bräutigam Marias, der Mutter Jesu. Er wird als Nähr- oder Ziehvater Jesu bezeichnet. Oft wird er mit einer weißen Lilie als Zeichen seiner Reinheit dargestellt ...


6.4 | Der heilige Matthias

Jesus erwählte aus dem Kreis der Jünger einen engeren Kreis von Zwölfen, die Apostel. Matthias wurde durch Los und Handauflegung in die Apostelschar erwählt ...