12 | Der Hochaltar

Beschreibung

Der Hochaltar fesselt den Blick. Ist es der strahlend weiße Marmor, der ins Auge fällt? Sind es die vergoldeten Bronzearbeiten oder die beiden Kämpfer St. Georg und St. Jakobus rechts und links? Nein, es sind der majestätische Christus am Kreuz und die prächtige vergoldete Tabernakeltür, die den Blick auf das Allerheiligste der Kirche zentrieren.
Dieser Hochaltar wurde ursprünglich nicht für die Rosenkranzkirche geschaffen, sondern 1910 für die Kirche St. Georg in Köln am Waidmarkt entworfen. Dort trennte man sich jedoch 1929 von dem Altar, da die Kirche St. Georg damals eine neue Innenausstattung erhielt.
Hier in der Rosenkranzkirche ersetzte er den kleineren, ursprünglichen Hochaltar, der sich jetzt im Kapellenkranz befindet.


12.1 | Stilelemente

Kunsthistorisch interessierte Betrachter werden den neuen Hochaltar mit seiner prächtigen Ornamentik wahrscheinlich in der sogenannten Beuroner Schule verorten ...


12.2 | Synthese mit der Rosenkranzkirche

Dieser Hochaltar fällt ins Auge. Er ist ein „Eye catcher“, um es modern auszudrücken. Er bannt den Blick, egal ob man im Chorraum oder im Eingangsbereich steht ...