9 | NEUERE AUSMALUNGEN

Bardenheuer war so begeistert von St. Laurentius und der Geschichte der Stadt, dass er auf einigen Wänden noch eigene Ergänzungen anbrachte: auf der Nord- und Südseite die Darstellung der Stadt mit ihren vier Hutenheiligen: Maria bei der Adenbachhut, Ursula bei der Oberhut, Katharina und Barbara bei der Ahr- und Niederhut: nicht mächtige Ritter beschützen die Stadt, sondern heilige Frauen! Auf der Nordwand finden wir seine Darstellung der Gründung der Kirche durch den hl. Laurentius, Abt Gottfried, Mönche. Daneben ein Bild der Himmelfahrt des hl. Martin von Tour mit dem Kölner Bischof Severin. Auf der Südostwand ein Bild der Wurzel Jesse, in der Marienkapelle ein späteres Bild: Maria im brennenden Dornbusch.

Im Chorraum ein Bild der für Ahrweiler bedeutsamen Fronleichnamsprozession mit einer der ältesten Monstranzen Deutschlands (1400) und viele weitere Heiligendarstellungen in der Kirche verteilt. Auf der Stirnseite der südlichen Emporenwand eine Anna-Selbstdritt.