6 | DAS SÜDPORTAL

Auf der Südseite (außen) wurde in der Gotik das Laurentius-Portal angelegt (1900 restauriert), das über der Mittelsäule den Kirchenpatron, den hl. Laurentius zeigt. An der einen Hand hält er ein Kind, in der anderen die Heilige Schrift. Ein Engel trägt das Marterwerkzeug, einen Rost, ein zweiter die Krone der Erlösung. Über dem hl. Laurentius ein Pinienzapfen, ein altes orientalisches und römisches Symbol der Fruchtbarkeit und christliches für Auferstehung und Unsterblichkeit. Zwei Gesichter auf Kapitellkonsolen zeigen gegensätzlich eine Fratze und ein erlösend wirkendes Gesicht. Die beiden Gesichter sagen uns eine uralte Botschaft: Als Guter tritt ein, als Besserer geh hinaus. In den Jahren 2020-2022 wurde der Außenanstrich der Kirche erneuert. Die Farbgebung lehnt sich an mittelalterliche Farbreste an, die im Innern der Turmseite entdeckt wurden.