4 | DAS DACH

Beschreibung

Der Brand von 1689 hatte auch das Dach zerstört, das aus einem Mitteldach-Satteldach und seitlichen Walmdächern über den einzelnen Jochen des Mittelschiffs bestanden hatte. Jahrzehntelang war das Langhaus jeglicher Witterung ausgesetzt, nur notdürftig das Gewölbe abdeckend, das gehalten hatte. 1731 endlich errichtete man ein einfaches Satteldach, dessen Konstruktion sich aber in der Folgezeit als mangelhaft erwies, da die Dachlast die Außenmauern nach außen drückte. Das dringend notwendige Restaurationsprojekt wurde nach sorgfältigen Überlegungen im Jahr 1900 durchgeführt: das Dach erhielt wieder seine ursprüngliche Form, ein Mittelschiffdach mit seitlichen Walmdächern über den einzelnen Jochen der Seitenschiffe, die die Drucklast gleichmäßig auf Pfeiler und Mauern verteilt. Entsprechend der ursprünglichen Form wurde ein schlanker Dachreiter errichtet, mit Krabben und Kreuzblumen versehen. Ein Kranz von dienlichen Wasserspeiern (z.T. aus dem 13. Jahrhundert) umgibt die Dachleiste: ein Bestiarium von Adlern, Panthern, aber auch mit einer Kuh und einem Narren.


Galerie