20 | DAS HAUPTPORTAL- außen

Die Außenseite der Bronzetür stellt eine großartige ökumenische religionsverbindende Vision des Künstlers Ernst Alt dar. Der brennende Dornbusch der Innenseite erscheint jetzt als Lebensbaum, der seine Wirksamkeit aus lebendiger Quelle schöpft. Die Tür zeigt Szenen aus dem Weg der Offenbarung Gottes im Alten Testament (rechte Türhälfte) wie im Neuen Testament (linke Türhälfte). Der Weg der göttlichen Offenbarung und Zuwendung zu den Menschen ist der EINE Weg Gottes. Auf der linken oberen Türseite die Offenbarungsträgerin Maria, umgeben von den Aposteln, dazu im Feld darunter Petrus und Paulus und nochmal darunter Märtyrer mit Bezug zur Ahrweiler Kirche: der hl. Laurentius, der hl. Sebastian und ein unbekannter Glaubenszeuge. Auf der anderen Seite: Moses an den Gesetzestafeln tragend, umgeben von leidenden Gestalten im Feuer, (Auschwitz), darunter nochmal Mose und sein Bruder Aaron (als Repräsentant von Amt und Freiheit – erkennen Sie Papst Johannes Paul II.?-, dem goldenen Kalb huldigend, darunter die tanzenden Jünglinge im Feuerofen. Das Versagen der christlichen wie der jüdischen Kirche werden angeprangert, Zeichen der Auflösung (löchriges Gewand des Petrus, Zerbrechen des Paniers bei Aaron), Sühnezeichen in Erinnerung rufend im Brennen und Leiden. Ein Grund für das Versagen der Kirche(n): die (materielle) Anpassung an die „Welt“. Darauf verweisen symbolisch die Münzen der Christenverfolger: auf der linken Türhälfte die Kaisermünzen von Nero, Valerius und Diokletian; auf der jüdischen Seite die Münzen der stärksten Währungen der Welt: Yen, Dollar und Euro. Geld und Machtstreben regieren die Welt – und bringen sie zum Einsturz (s. Turmbau des Nebukadnezar). Über beiden Bildseiten aber erscheint aus dem Himmel die rettende Hand Gottes, der seinen Ring der Treue sowohl Maria wie Moses in die Hände legt. Wenn Sie mehr zur reichen Bildersprache des Portals erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Broschüre am Schriftenstand.

Die beiden Türhälften passen millimetergenau zusammen und werden verbunden durch eine Traube, die von den beiden Moses-Kundschaftern getragen wird: sie ist ein Symbol für Christus. Er hält alles zusammen. Mit der Bronzetür hat Ernst Alt bewusst dem Hauptportal einer gotischen Kirche eine ökumenische, versöhnende Geste gegeben. Der Segen Gottes liegt auf beiden Testamenten, dem Alten wie dem Neuen, der Esten wie der Zweiten Offenbarung: der Segen Gottes ist einzig und gilt der ganzen Welt, allen Menschen.