1 | ZUR GESCHICHTE

Die Römer haben in Ahrweiler bedeutende Kulturspuren hinterlassen (Weinanbau, Eisenschmelzanlage, Römervilla); Funde lassen darauf schließen, dass Christen schon früh im Ahrtal siedelten. Nachweislich versahen Benediktinermönche der Abtei Prüm (Südeifel) seit dem Jahr 893 die Seelsorge in Ahrweiler und in umliegenden Gemeinden. Seit 1224 ist St. Laurentius Pfarrei und gehörte bis 1803 zum sogenannten Ahrdekanat im Archidiakonat Bonn des Erzbistums Köln. Prüm war der Pfarrherr und Benediktinermönche versahen bis 1803 ihren Dienst als Pfarrer; seit der Säkularisierung sind Diözesanpriester Pfarrer in Ahrweiler. Nachdem Ahrweiler nach 1803 für kurze Zeit zum Bistum Aachen gehörte, zählt es seit 1824 zum Bistum Trier.