3 | Vor dem Hauptportal

Beschreibung

Die auf dem Boden aus Stein gelegte Rosenblüte verweist auf den Namen und das Patrozinium der Kirche.
Die Rose ist ein Symbol für Maria, die Königin des Rosenkranzes, die „Rosa Mystica“, die „geheimnisvolle Rose“, als die sie bereits seit dem frühen Mittelalter verehrt wird.
Eingefasst ist diese Rose von einem Steinkranz mit 5 mal 10 kleineren Pflastersteinen, die von 5 größeren Steinen unterbrochen sind. Dies ist ein Hinweis auf die 5 Gesätze eines Rosenkranzes mit den 5 mal 10 Ave-Maria-Gebeten, in denen das Leben Jesu betrachtet wird.
Über dem Hauptportal der Kirche zeigt das Tympanon-Relief die Krönung Mariens durch die Dreifaltigkeit. Gott Vater, Sohn Jesus Christus und Heiliger Geist krönen Maria zur Königin des Himmels. Die Bildunterschrift in lateinischer Sprache lautet „Königin des allerheiligsten Rosenkranzes“.
Geschaffen hat dieses Relief der Bildhauer Hanns Matschulla im Jahr 1955.
Über diesem Tympanon-Relief befindet sich im Spitzgiebel eine Drolerie, eine drollig-groteske Darstellung von Fabelwesen.


3.1 | Rose

Die Blüten der Rose stehen für die Freuden Mariens, die Rosendornen für ihre Leiden und Schmerzen. Freuden und Leiden erlebte sie mit ihrem Sohn Jesus Christus ...


3.2 | Hanns Matschulla

Hans Matschulla stammte aus Weißrussland (Belarus) und kam als Kriegsgefangener im 2. Weltkrieg an die Ahr. Nach dem Krieg absolvierte er im ortsansässigen Steinmetzbetrieb Rudolf Kniel eine Ausbildung ...