11 | Orgel

Vom Mittelschiff in Richtung Haupteingang blickend, steht auf der Empore die Orgel. Was man hier sieht, sind lediglich die 100 größten und schönsten Orgelpfeifen. Daher bezeichnet man sie auch als Prospektpfeifen: Prospekt wird das äußere Erscheinungsbild einer Orgel genannt. Insgesamt hat die Orgel, die aus der weltbekannten Bonner Orgelwerkstatt Hans Klais stammt, über 3000 Pfeifen. Die Orgelpfeifen haben eine Höhe von einem bis 16 Fuß, das entspricht etwa 30 cm bis annähernd 5 m. Die Pfeifen stehen auf sogenannten Windladen und werden über elektrisch gesteuerte, darunter installierte Ventile durch Luftstrom, dem sogenannten Orgelwind, angeblasen. Die Metalllegierung der Orgelpfeifen ist ein gut gehütetes Geheimnis des jeweiligen Orgelbauers – sie beinflusst den Klang. Für die neue Klais-Orgel, am 2. Weihnachtstag 1940 feierlich eingeweiht, wurde die Empore vergrößert. Über die erste Orgel der Rosenkranzkirche gibt es keine Dokumente.

11.1 | Kirchenorgel

Die Orgel ist ein über Tasten spielbares Musikinstrument, deren Klang durch Pfeifen erzeugt wird. Der Druck auf die Tasten wird mechanisch, pneumatisch oder auch elektrisch zu den Ventilen unter den Pfeifen geleitet ...

11.2 | Orgelspiel der Rosenkranzkirche

Ein Orgelspiel der Rosenkranzkirche.