1 .1 | Geschichte der Errichtung

Da der Vorgängerbau im Jahre 1907 aufgrund des baulichen Zustandes baupolizeilich geschlossen werden musste, standen die Ramersbacher vor der Aufgabe eine neue Kirche für ihre Pfarrei zu errichten.
Zu dieser Zeit wurde die Pfarrgemeinde noch durch Pastor Brach aus Blasweiler verwaltet.
Seiner Initiative und seinem Engagement war es zu verdanken, dass das Genehmigungsverfahren und die Spendenaufrufe zur Sicherstellung der Finanzierung in die Wege geleitet werden konnten. So erfolgte eine einmalige Hauskollekte im gesamten Regierungsbezirk Trier und darüber hinaus wurde am 28.08.1907 in allen Pfarrkirchen des Bistums Trier eine Kollekte für den Neubau der Ramersbacher Kirche abgehalten.
Im Mai 1908 wurde dann die Baugenehmigung erteilt, sodass mit dem Bau der Kirche begonnen werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt war die alte Dorfkirche bereits vollständig abgebrochen.
Nach den ersten Vorarbeiten fand die eigentliche Grundsteinlegung am 02.08.1908 statt. Zu dieser Zeit war Heinrich Rech als neuer Pfarrer in Ramersbach eingeführt worden.
Nur gut 4 Monate später, an Weihnachten 1908, fand in der neuen Kirche der erste Gottesdienst statt.
Selbst heutzutage wäre es eine Höchstleistung in dieser kurzen Zeit ein Bauwerk dieser Größenordnung zu errichten. Umso mehr ist die Leistung der damaligen Bevölkerung zu bewundern, da diese nicht über die technischen Möglichkeiten verfügten wie wir sie heute nutzen können. Auch existierte zu der damaligen Zeit keine Wasserleitung im Dorf. Das notwendige Wasser musste aus ca. 2 km Entfernung in den Ort gebracht werden. Darüber hinaus gab es noch keine Straße von Ahrweiler bis Ramersbach.
Entgegen all dieser Umstände und auch vor der Tatsache, dass während der Bauzeit ein großer Teil der Feldarbeit zu erledigen war, hatten die Bewohner den Mut, den Willen und die Kraft das alles zu schaffen.

SIE HABEN FRAGEN ODER ANREGUNGEN?

Wir würden uns sehr über Ihr Feedback freuen – schreiben Sie uns eine Nachricht.